Lernwerkstatt

Gemeinsam mit uns lernen

INFO

Lernvideos

Gemeinsam mit uns Lernen

In unserer Lernwerkstatt findest du Tutorials zum Erlernen neuer Übungen und Techniken. Du schulst damit deine motorischen und kognitiven Fähigkeiten, die dich im Alltag beim Denken und Bewegen, unterstützen werden. Du erlangst mehr Kontrolle über deinem Körper und steigerst deine innere Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig kannst du bekannte Bewegungen verbessern und neue Ideen sammeln. Egal ob Jung oder Alt, die Lernwerkstatt ist für jeden in, außerhalb oder neben unseren Kursen da.

Deine Lernvideos

Der Vierfüßlerstand
Grundposition

Um eine spezielle Übung durchzuführen, sollte man die Grundposition beherrschen. In diesem Video gehen wir genau auf die Ausgangsposition des Vierfüßlerstands ein.

Der Vierfüßlerstand
Übungen Teil 1

Die Grundposition kennen wir jetzt, dann können wir mit den ersten einfachen Übungen starten.

Der Vierfüßlerstand
Übungen Teil 2

Den Einstieg haben wir geschafft, dann gehen wir weiter und starten wir mit den nächsten Übungen zu der diagonalen Bewegung.

Der Vierfüßlerstand
Übungen Teil 3

Jetzt arbeiten wir mit deiner Körperspannung, mit diesen Übungen kannst du sie stärken

Der Radschlag

Der Radschlag ist einer der Übungen, die etwas schwieriger durchzuführen sind. Wir helfen dir beim Umsetzten und erlernen der Bewegung.

Die Kissensprünge

Auch im Alltag müssen wir über Hindernisse gehen oder springen. Mit den Kissensprüngen verbesserst du deine Geschicklichkeit und Koordination, gleichzeitig bekommst du ein besseres Raumgefühl.

Der "Spiderwalk"

Wie laufen eigentlich spinnen? Sehr flach, breit und mit gebeugten Beinen. Mit dem "Spiderwalk" stärkst du deine Körperstabilität und Körperspannung.

Der Liegestütz

So ein richtigen Liegestütz wollte doch jeder schon mal ausführen. Notwendig ist dabei ein gutes Körpergefühl und Körperspannung. Wir zeigen euch Schritt für Schritt worauf ihr achten müsst.

Der Kopfstand
3 Varianten

Der Kopfstand, benötigt sehr viel Stabilität und Körperspannung. Kannst du denn ein Kopfstand oder fällt dir der Kopfstand schwer? Dann schau dir das Video an und probiere es mit unseren Tipps.

Der Unterarmstütz

Wie beim Liegestütz ist auch beim Unterarmstütz eine gute Körperhaltung und -spannung von Vorteil. Du stärkst während der Ausführung dein Rumpf und du erhältst eine erhöhte Körperstabilität.

Das Gleichgewicht

Das Gleichgewicht ist einer unser wichtigsten Stützen in unseren Alltag. Deshalb ist es umso wichtiger dies immer wieder zu üben.

Die Treppenübungen
Sprünge

Mit den Treppen kann man so einiges für seine Gesundheit machen. Hier sind ein paar konditionelle Übungen für Zuhause.

Das richtige Werfen

Mit dem Werfen und Zielen können wir unsere eigene Kraft regulieren und unser Körpergefühl verbessern.

Die Kniebeuge

Bei der Kniebeuge geht es um die optimale Ausführung, damit auch du sie ordentlich ausführen kannst. Achte bitte immer auf einen geraden Rücken, umso Verletzungen vorzubeugen.

Die Rolle vorwärts

Wir unterstützt dich bei dem Erlernen der Rolle vorwärts mit einfachen Punkten, damit auch du sie nicht verlernst.

Die Turnerrolle vorwärts

Bei dieser Rolle handelt es sich um eine sportartenspezifische Vorwärtsrolle aus dem Turnen. Die Rolle ist keinesfalls einfach, denn für eine richtige Ausführung ist ein gutes Körpergefühl, genügend Stabilität und Kraft erforderlich.